Microsoft Dynamics CRM 4.0 | Browsercheck

Zugegeben ich zähle zu den Internet-Explorer-Nutzern und finde den Browser in der Version 7.x einfach im täglichen Umgang für mich am praktikabelsten. Bevor jetzt der Glaubenskrieg ausbricht, welcher Browser besser, welcher schneller, welcher komfortabler, usw. ist, sei die Frage nach der Kompatibilität mit Microsoft Dynamics CRM simpel beantwortet. Die Antwort ist: nein.

Mit Erscheinen der neuen CRM Version, sowie des neuen Alpha-Releases 8 des Firefox 3 (Gran Paradiso) reizte mich die Fragestellung aus meinem Praxisarchiv jedoch auf´s Neue.

crm4_firefox2

 

Versucht man im Firefox 2 die CRM Applikation zu starten, so erhält man ein freundliches Hinweisfenster,  welches dazu auffordert doch eine Applikationskompatible Version des Internet-Explorers zu installieren…

 

crm4_firefox2_1 

den Firefox-Anwender mag diese Meldung frustieren. Sind wir doch alle "Gewohnheitstiere" und verzichten nur ungern auf ein lieb-gewonnenes Werkzeug.

 

 

 

crm4_mozilla_1

Es stellt sich also unmittelbar die Frage, wie könnte es möglich sein, ohne Verzicht auf den "geliebten" Browser dennoch auf die Applikation zugreifen zu können?

Und wie auf dem Schaubild rechts zu sehen ist, scheint der Zugriff auf die Applikation irgendwie zu funktionieren. Wie ich dieses Szenario gelöst habe? Durch Installation des Firefox Add-Ons IETab. Mit diesem Plug-In konnten sogar die Windows Update Services von Mozilla/Firefox aus gestartet werden. Frisch das Plug-In installiert und in den Konfigurationseinstellungen des Plug-Ins definiert, dass die CRM-Applikations-URL http://ds-srv-01:5555 zu den mit dem Plug-In zu öffnenden Seiten zählen soll.

Ein Aufruf der Seiten und anschließende Authentifizierung brachten das Ah!-Erlebnis. Vollendet wurde dies dann noch durch den Aufruf eines Links, der sich prompt in einem weiteren Tab fehlerfrei öffnete.

Nochmals an dieser Stelle der Hinweis: Dies ist nicht supported !!!

Als nächstes reizte mich die neue Version "Gran Paradiso" (FireFox 3), um auch hier die Kompatibilität mit Microsoft Dynamics CRM 4.0 zu testen. Ich habe mir dazu das aktuellste Alpha Release 8 besorgt und auf dem Rechner installiert. Da es eine Virtuelle Maschine ist, sind sämtliche vorher installierte Versionen leicht mitsamt allen Einstellungen entfernt. Nach der Installation von "Gran Paradiso" und der Eingabe der CRM-Applikations-URL erhielt ich die schon von Version 2 bekannte Fehlermeldung:

crm4_granparadiso_1 crm4_granparadiso_2

Interessant war jedoch zu sehen (Bild rechts), dass der Aufruf der kompletten URL, also http://crmservername:5555/loader.aspx durchaus ein Resultat ohne Plug-In zurücklieferte, was entgegen der Versuche mit der Version 2.xx schon halbwegs nach dem mir vertrauten Bild aus dem Internet-Explorer aussah.

Das IETab-Plug-In ist derzeit noch nicht für die "Gran Paradiso"-Version (Firefox 3) verfügbar. Vielleicht legt das Entwicklerteam hier ja noch nach.

Bleibt eine weitere Fragestellung, die mich und vielleicht auch Euch beschäftigt: Wie sieht´s mit der Darstellung / dem Aufruf unter Safari für Windows oder MacOS aus ? Angesichts der Einbindung des Browsers auf einem iPhone hätte man hier bei entsprechender Kompatibilität natürlich einen weiteren mobilen Zugriffskandidaten und ich liebe die mobile Nutzung des CRM z.B. in der Lösung von CWRMobility.

Hierzu in den nächsten Wochen mehr.

Mein persönliches Fazit: Ich bleibe bei der Version 7.x des Internet-Explorers und habe auch weiterhin keine Schwierigkeiten oder Kompatibilitätsfragen.

Technorati-Tags: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

