Microsoft Dynamics CRM 4.0 | Benutzerdefinierte Zuordnungen

Mein heutiges Kurzvideo beschäftigt sich mit einem Thema, welches auch in den Foren der MSCRM-Community immer wieder gern nachgefragt wird: Den Zuordnungen.

Was bewirken eigentlich Attributs-Zuordnungen (Mappings)? Sie sind praktisch, wenn es darum geht Felder zu synchronisieren und begegnen uns beispielsweise in der Konvertierung eines Leads in einen Kontakt und/oder Firma. Die Adressinformationen des Leads werden dabei 1:1 übernommen. Nun gibt es weitere Möglichkeiten, wie Workflows, Plug-Ins oder auch JavaScript, um die Adressinformationen ebenfalls zu synchronisieren, doch in so mancher Praxis ist der Weg über die Zuordnungen ebenso praktisch, wie nützlich.

In meinem Beispiel habe ich für einen Kunden eine Bewerbungs-Entität hinzugefügt und mit einer N:1 Verknüpfung mit der Entität Kontakte verknüpft. Lege ich nunmehr eine neue Bewerbung für den Kontakt an, so aktualisieren sich die Adressinformationen nicht automatisch. Denn die Anlage nur der Verknüpfung ist nicht ausreichend. Es wird lediglich eine Zuordnung (die ID) im Standard angelegt.

Es bedarf ebenfalls der Anlage so genannter Benutzerdefinierter Zuordnungen. Nachfolgend seht Ihr die Vorgehensweise:

 

http://content.screencast.com/bootstrap.swf

Besonders zu beachten ist hierbei, dass die Attribute zwingend vom gleichen Typ sein müssen. Und damit mir kein Datensalat entsteht, sollte ich auch unbedingt darauf achten, dass die Feldlängen übereinstimmen. Daher habe ich für das Attribut "Telephone" in meinem Beispiel die Feldlänge von 60 auf 50 korrigiert.

So, damit sollten wieder einmal einige Fragezeichen beantwortet sein. Viel Spass wünsche ich Euch – bis zum nächsten Tipp.

 

Ein Gedanke zu “Microsoft Dynamics CRM 4.0 | Benutzerdefinierte Zuordnungen

  1. Schön zu sehen dass ich nicht der einzige bin, der teilweise zweimal klicken muss bis was geht😉
     
    Gute Erklärung der Mappings! Dankeschön!

Schreibe einen Kommentar

