Microsoft Dynamics CRM 4.0 | DNS Fehler während der Installation

 

Trotz bester Vorbereitungen und Einhaltung der Checklisten des Implementierungshandbuches, bin ich neulich über einen Fehler "Unable to obtain DNS hostname of Active Directory domain controller with ntdsa object name…" gestolpert. Ungewöhnlich, war vor allem die Tatsache, dass der Umgebungsdiagnose-Check der Installationsroutine zuvor noch eine einwandfreie Umgebung auswies. Alle durchgeführten Checks, auch der der Active Directory, wurde mit einem grünen Häkchen als korrekt durchgeführt bestätigt.

Zunächst vermutete ich, dass die Rechte des Installationsusers doch nicht ausreichend eingerichtet wurden, doch ein Check der Rechte bestätigte, dass hier alles korrekt eingerichtet wurde.

Ein zweiter Versuch nach Bereinigung der CRM Installationsmaschine und des SQL-Servers mit einem User noch höherer Rechte, ließ mich den Fehler reproduzieren. Die Microsoft Knowledgebase erwies sich in diesem Fall als "treuer Freund und Helfer". Der Artikel http://support.microsoft.com/kb/321045/de brachte mit dem Tool DNSLint.exe einen CNAME Fehler eines Servers zum Vorschein, der sich in einer vertrauenswürdig eingestuften Domäne befand. Nachdem dieser Eintrag behoben wurde, ließ sich Microsoft Dynamics CRM einwandfrei installieren.

Solltet Ihr also auch einmal auf einen derartigen Fehler stoßen, empfehle ich zunächst den Report mit DNSLint.exe auf den Domain-Controllern zu erzeugen und sich davon zu überzeugen, dass wirklich keinerlei Fehler in der ActiveDirectory vorhanden sind.

In diesem Zusammenhang darf ich auch gleich auf den aktuellen Heise-Artikel unter http://www.heise.de/security/Massives-DNS-Sicherheitsproblem-gefaehrdet-das-Internet–/news/meldung/110641 verweisen. Microsoft hat hier umgehend einen aktuellen Sicherheitspatch unter http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/bulletins/ms08-037.mspx hierzu veröffentlicht.

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s