Microsoft Dynamics CRM 4.0 | IE 8 kompatibel?

 

nachdem Microsoft  Ende August die Beta 2 des Internet Explorers auch für die Consumer-Welt freigegeben hat, ist die Suche auf Kompatibilitätsprobleme eröffnet. Bereits mit der Beta 1 wurde den Entwicklern die Möglichkeit gegeben, sich mit den Neuerungen in der 8er Version auseinanderzusetzen.

Dank der Virtualisierungstechnologie und der "Snap-Shot-Funktion", ist ein Test auch mit der Anwendung Microsoft Dynamics CRM 4.0 problemlos durchzuführen. Und so musste ich doch gleich mal ausprobieren, ob denn IE 8 mit Microsoft Dynamics CRM 4.0 kompatibel ist😉.

Die schlechte Nachricht: Die Installation von Microsoft Internet Explorer 8 Beta 2 auf einem Windows Server 2003 SP2 System verlief nicht einwandfrei. Trotz der Option, sich alle Updates bei der Installation gleich herunter zu laden, brach die Installation des IE8 mit der Aufforderung eines Systemneustarts ab. Nachdem ich diesen durchgeführt und den Hinweis auf dem Desktop ausgewählt hatte, ging die Fehlersuche los. Schließlich landete ich bei dem Punkt D "Die Berechtigungen für Registry-Einträge mit dem Tool SubInACL korrigieren.

Die Korrektur dauerte ein paar Minuten, inkl. Neustart (nochmals betont: Gott sei Dank gibt es virtuelle Maschinen ;-)) – dann ging erneut eine Installation des IE 8 Beta 2 über die Bühne.

Nach erfolgreicher Installation des IE 8 Beta 2 ging dann mein eigentlicher Systemtest mit verschiedenen Microsoft Dynamics CRM 4.0 aufrufen los.

Getestet habe ich:

– Homepage Aussehen nach Start, nach Fenster Vergrößerung, nach Vollbildaufruf

– Integration von Links auf externe HomePages

– Reaktion auf OnLoad JavaScript Ereignisse, wie z.B. Vollbild erzwingen (moveto-Befehle, etc.)

– Aufruf von Microsoft Dynamics CRM 4.0 via Outlook 2007 in Interaktion mit dem IE 8

– Aufruf von 3rd Party-Lösungen basierend auf Silverlight (z.B. der Follow-Up-Tracker von castorsoft.com)

– Offline-Funktionalität

– Usability Verbesserungen durch neue Funktionen des IE 8 für Microsoft Dynamics CRM 4.0 Anwender

Die guten Nachrichten: Die Darstellung der HomePage des CRM Systems ist vom IE 8 (zumindest in der Beta 2) nicht beeinflusst. Icons und Frame-Aufbau, sind aus der Standard-Installation (CRM) heraus einwandfrei dargestellt. Auch der Aufruf via Outlook 2007 gestaltet sich problemfrei. Ebenso verhielten sich die Browseraufrufe auch im Offline-Modus einwandfrei. Vor allem aber: Die Aufrufe waren erheblich schneller als vergleichbar mit einem IE 7 Browser-Aufruf. Scheinbar werden insbesondere die JScripte und darin enthaltene SOAP- / WebService-Aufrufe erheblich schneller verarbeitet.

Auch die Funktion des "privaten Surfens" beeinflusst Microsoft Dynamics CRM 4.0 und darin enthaltene Aufrufe (auch auf externe WebSites) nicht. Selbst, wenn man diese Funktion aktiviert lässt und sich in den Outlook Client begibt, der (so wissen wir ja alle) einige Cookies benötigt. **merkwürdig, oder? (Werden also doch Daten temporär gespeichert?

Die schlechten Nachrichten: Bei dem Test von OnLoad Ereignissen (z.B. Ausblenden des Druckvorschau Buttons) bekam ich mehrere Male einen Anwendungsfehler bei dem Versuch Scripte einzugeben und zu speichern. Jedoch wurden diese nach Überprüfung einwandfrei gespeichert und konnten auch veröffentlicht werden. Ob wirklich alle JScript-Befehle einwandfrei interpretiert werden konnte nicht getestet werden. Routinen, die z.B. auf den stunnware-Seiten zu finden sind, liefen einwandfrei.

3rd-Party-Lösungen, die auf Silverlight basieren werden noch nicht einwandfrei unterstützt. Jedoch ist zu erwarten, dass auch für Silverlight die entsprechenden Updates für den IE 8 zeitnah erscheinen werden.

Wer mit dem Outlook Client arbeitet, leidet nach wie vor unter den zahlreichen PopUps.

 

Mein persönliches Fazit: Den "Early Adopters" sei dringend empfohlen in virtuellen Umgebungen auf Testmaschinen und nicht in der Live-Umgebung zu testen. Die Beta 2 des IE 8 brachte vor allem durch die spürbar besseren Ladezeiten eine Verbesserung im Umgang mit Microsoft Dynamics CRM 4.0 als Webanwendung. In wie weit JScripte ggfs. angepasst werden müssen, da sich der IE 8 in seiner endgültigen Version anders verhalten wird, bleibt abzuwarten. Schon bei dem gleichzeitigen Einsatz von IE 6 & Microsoft CRM 4.0 mussten einige Scripte angepasst werden. Ich bin daher gespannt auf das Final-Release des IE 8.

Viel Spass bei Euren Tests.

 

2 Gedanken zu “Microsoft Dynamics CRM 4.0 | IE 8 kompatibel?

  1. Hi,Do you have used LCDs, second hand LCDs, used flat screens and used LCD monitors? Please go here:www.sstar-hk.com(Southern Stars).We are constantly buying re-usable LCD panels and working for LCD recycling.The re-usable panels go through strictly designed process of categorizing, checking, testing, repairing and refurbishing before they are re-used to make remanufactured LCD displays and TV sets.Due to our recent breakthrough in testing and repairing technology of LCD, we can improve the value for your LCD panels.
    website:www.sstar-hk.com[fajggdfbhhgcg]

  2. Hi,Do you need advertising displays, screen advertisings, digital sign, digital signages and LCDs? Please go Here:www.amberdigital.com.hk(Amberdigital).we have explored and developed the international market with professionalism. We have built a widespread marketing network, and set up a capable management team dedicated to provide beyond-expectation services to our customers.
    amberdigital Contact Us
    website:www.amberdigital.com.hk
    alibaba:amberdigital.en.alibaba.com[djbdjeihbdhfdj]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s