Microsoft Dynamics CRM 4.0 | Import-Erfahrungen im Bezug auf Datumsfelder

 

mein erster Beitrag im Oktober beschäftigt sich mit dem Thema Import im Bezug auf Datumsfelder. Musste ich doch jüngst bei einem Datenimport eines Kunden feststellen, dass Datumsangaben vor dem 01.01.1900 als "ungültiges Datum" ausgewiesen werden. Und dies egal, ob ich den Data Import Manager oder ein 3rd Party-Tool (in meinem Fall den Import Manager 2008 von crmextensions.com) nutze.

Kopfschüttelnd blieb mir zunächst nur die Anpassung der zu importierenden Daten auf das Jahr 1900 und das tatsächliche Datum in ein Bemerkungsfeld zu importieren (denn hier wird es nicht auf Gültigkeit hin geprüft, sondern ist ein ganz normaler >String<). Bislang dachte ich, dass Microsoft Dynamics CRM 4.0 bislang nur mit dem 01.01.1970-Datum Probleme aufwies (Ihr erinnert Euch: Geburtsdatum und Outlook-Synch).

Doch jetzt musste ich feststellen, dass es auch noch weitere Probleme diesbezüglich gibt. Nun, man könnte das als "trivial" oder "zu vernachlässigen" abtun, denn der Geburtenjahrgang vor 1900 stirbt aus bzw. ist es schon. Jedoch wiegt dieses Problem in meinem Fall in einer Hausverwaltung, die das Datum der Gebäudeerrichtung erfassen. Und hier gibt es sehr wohl Gebäude, die vor dem 01.01.1900 erbaut worden sind.

Ich bin mal gespannt, wann Microsoft diese "Lücke" wird schließen können – eine Support-Anfrage hierzu liegt in jedem Fall vor.

Es grüßt Euch…

 

Schreibe einen Kommentar

