Microsoft Dynamics CRM 4.0 | IE 8.0 (Erfahrungsberichte)

 

seit 19.03. verfügbar: Microsoft Internet Explorer 8.0 – schon die Beta-Phase habe ich aufmerksam im Hinblick auf die Unterstützung von Microsoft Dynamics CRM verfolgt. Die erste Aufgabe bestand daher in den letzten Tagen mit der Live-Version die Unterstützung / Kompatibilität noch einmal komplett unter die Lupe zu nehmen.

Positiv:

Die Ladezeiten der CRM Seiten haben sich merklich verbessert. Und das gilt nicht nur für die Standard-Installation von Microsoft Dynamics CRM, sondern auch für angepasste (div. JScript, teilweise mit WebService-Calls oder auch DOM-Nutzung zur Manipulation der Darstellung) Seiten. Und was der Anwender / die Anwenderin optisch wahrnimmt, konnte ich auch mit dem Fiddler2-Tool belegen. Die Ladezeitmessung hat eine Verbesserung vom Startwert 20sec. auf 6sec.(!) belegt.

Wie auch von auf anderen Blog zu lesen (z.B. http://blog.customereffective.com/blog/2009/03/three-reasons-why-any-microsoft-dynamics-crm-40-user-should-love-ie-8.html) kann man die Installation von Internet-Explorer 8 hinsichtlich der angesprochenen Punkte empfehlen.

 

Negativ:

Bei der Prüfung diverser angepasster Kundensysteme ist mir aufgefallen, dass mit dem IE8 wohl erneute Anpassungen notwendig werden. So hatte Customer Effective auf Ihrem Blog unter “Scroll Bars Missing From Web Sites Linked From Microsoft CRM Sitemap” berichtet, dass zum Aufruf von externen Seiten via CRM-Sitemap in 4.0 ein anderer Weg als in 3.0 gegangen werden muss. Wer diese Anpassung getätigt hat, der wird nach Installation von IE8 die Scrollbar erneut vermissen.

Hier ist also noch einmal eine Anpassung erforderlich, damit via CRM Sitemap erneut externe Seiten korrekt mit Scrollbar(s) angezeigt werden.

 

Wer mit Hilfe von JScript “OnLoad” Navigationselemente beeinflusst hat, der wird feststellen, dass mit dem neuen IE8 diese kurzzeitig sichtbar sind, bevor das OnLoad-Script “Wirkung” zeigt, und z.B. einige Elemente ausgeblendet werden.

 

Alles in allem überwiegen die positiven Aspekte nach der Installation von IE8. Über diesen Artikel werde ich Euch über weitere Erfahrungen im Zusammenhang mit IE8 + Microsoft Dynamics CRM auf dem Laufenden halten. Ich wünsche Euch viel Spass mit der neuen Version😉

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s