Microsoft Dynamics CRM 4.0 | Datum/Zeit-Felder vorbelegen

 

Eine immer wieder auftretende Frage: Wie kann ich Datum-/Zeit-Felder vorbelegen, so dass die Eingabe für die Benutzer deutlich freundlicher ist?

Mit Hilfe von JavaScript lässt sich das Verhalten dieser Felder wunderbar beeinflussen. Im OnLoad-Event lässt sich zum Beispiel hinzufügen:

   1: var today = new Date();
   2: today.setHours (08);
   3: today.setMinutes (00);
   4: crmForm.all.your_datefield.DataValue = today;

Damit setzt Ihr ein Datum-/Zeit-Feld auf das aktuelle Datum / 08.00 Uhr.

Doch es geht auch noch komfortabler ! Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit:

   1: var today = new Date();
   2: var cur_hour = today.getHours();
   3: var cur_min = today.getMinutes();
   4: today.setHours(cur_hour);
   5: today.setMinutes(cur_min);
   6: crmForm.all.your_datefield.DataValue = today;

Ein kleines Script – eine große Wirkung. Die Arbeitserleichterung bei der Eingabe zum Beispiel auf den Aktivitätsentitäten ist um ein vielfaches bequemer.

 

Ein Gedanke zu “Microsoft Dynamics CRM 4.0 | Datum/Zeit-Felder vorbelegen

  1. Hallo Carsten,dazu habe ich einen kleine Anmerkung. Erst einmal vielen Dank für das Skript. Ein kleines Problem besteht dabeiallerdings. Denn wenn jemand nachträglich diesen Datensatz noch einmal öffnet, dann wird das Datumsfeld mit dem aktuellen datum überschrieben. Kann man das regeln?GrüßeDaniel Rexer

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s