Microsoft Dynamics CRM 4.0 | Systemansichten Manager (Public Views Manager)

 

Ich darf mich an dieser Stelle bei Andriy Butenko (aka a33ik ), dass er mir gestattet über seinen Public Views Manager zu berichten. Ich hatte die Gelegenheit seine Entwicklung ins Deutsche für ein Kundensystem zu übersetzen und erlaube mir, via meinem SkyDrive, Euch diese sehr sinnvollen Entwicklung anbieten zu können.

Worum es geht? Die Systemansichten sind grundsätzlich für alle User im System sichtbar. Manchmal jedoch hat man die Anforderung, bestimmte Ansichten nur für gewisse Abteilungen “frei” schalten zu können. Genau dieses Problem greift der Public Views Manager auf und schafft über die Auswahl von Unternehmenseinheiten die Möglichkeit die Systemansichten (den Zugriff) einzuschränken.

Kontakt-Ansicht vor Einsatz des Public Views Managers:

result_1

 

Kontakt-Ansicht nach Einsatz des Public Views Managers:

result_5

 

Auf der Blog-Seite findet Ihr auch ein Video mit genauer “Gebrauchsanweisung”. Nachdem Ihr den Public Views Manager (Systemansichten Manager) installiert habt, stehen Euch via den Unternehmenseinheiten Einschränkungen auf Systemansichten zur Verfügung. Jetzt müsst Ihr konsequenterweise nur noch Eure Abteilungen als Unternehmenseinheiten eingerichtet haben.

Zur Installation:

http://cid-97768ec3728c1ff3.skydrive.live.com/embedrowdetail.aspx/Public/PublicViewsManager

Ihr findet im o.g. Order die Anpassungs-XML-Datei. Diese zunächst in Euer System integrieren (1031 und 1033 als Ländercode enthalten).

Anschließend mit dem Plug-In-Registration-Tool (im aktuellen SDK oder unter http://code.msdn.microsoft.com/crmplugin) die .dll-Datei registrieren und dann noch zwei Schritte registrieren.

1. Schritt: Message = Create, Entität = new_publicviewmanager, 2.Entität = none, Post, Synchron

2. Schritt: Message = RetrieveMultiple, Entität = savedquery, 2. Entität = none, Pre, Synchron

Fertig !

 

Ich wünsche Euch viel Spass mit dem Systemansichten Manager (Public Views Manager) von a33ik.

 

Ein Gedanke zu “Microsoft Dynamics CRM 4.0 | Systemansichten Manager (Public Views Manager)

  1. Hallo Carsten,Ich habe die Sachen alle installiert. Mit den Daten aus obigen Download kommt es beim Hochladen der Public View Detail zu einem Fehler. Der Key wird bereits verwendet.Darauf hin habe ich aus Andriy Butenkos Blog die Rapidshare Daten geholt. Mit diesen Daten funktionierte alles einwandfrei. Jedoch kann ich die Saved Queries nicht registrieren. Danach funktioniert kein Zugriff mehr. Wenn ich diese wieder deregistriere läuft wieder alles. Die nötigen Berechtigungen habe ich auf die beiden Entitäten gesetzt.Was gibt es noch für Möglichkeiten um den Fehler zu beheben.Viele GrüßeAndreas

Schreibe einen Kommentar

