Microsoft Dynamics CRM | Grid Aktionen (Bericht aus einem Codeplex-Projekt)

 

von Zeit zu Zeit lohnt sich immer mal wieder der Blick auf codeplex.com. Nachdem ich vor kurzem für ein Projekt diverse Aktionen aus der Grid-Ansicht heraus ermöglicht habe (unter anderem die Möglichkeit, auch Aktivitäten aus der Grid-Übersicht als “abgeschlossen” quittieren zu können), durfte ich vor kurzem feststellen, dass die Freunde von iCRM offenbar eine ganz ähnliche Anforderung aus einem Projekt hatte und auf codeplex.com in dem Projekt CRM Grid Actions Ihre Entwicklung als Download zur Verfügung stellen. Bereits mit wenigen Anpassungen ist daraus auch eine deutschsprachige Lösung in Eurem System integriert.

Dazu bedarf es etwas Know-How der Anpassung der ISV-config.xml (Ein Beispiel wird in der Datei “ISVButtonsetting.xml” mitgeliefert und muss nur noch mit Übersetzungstext und entsprechendem Ländercode angepasst werden), sowie der Übersetzung der Ansichtstexte der beiden ASPX-Seiten MultiSelect- bzw. SingleSelect.aspx.

Hinsichtlich der Integration des Buttons >>Aktivitäten abschließen<< darf ich allerdings auch den berühmten Spruch “Mit viel Macht kommt auch große Verantwortung” erneut ins Spiel bringen. Es findet keinerlei Plausibiltätsprüfung statt, die ausgewählten Aktivitäten werden als abgeschlossen abgespeichert.

Wer dann noch eine versehentlich abgeschlossene Aktivität erneut bearbeiten möchte, der sollte sich auf jeden Fall einen Workflow “manuelle Ausführung” erstellen, mit dessen Hilfe der Status der Aktivität wieder auf “offen” gestellt wird und damit eine erneut Bearbeitung der Aktivität ermöglicht wird.

Mein Fazit: Es lohnt sich immer, einen Blick auf codeplex.com zu riskieren.

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s