Microsoft Dynamics CRM 4.0 | Mehrere Aktivitäten auf einmal abschließen

 

Wer kennt dies nicht, die kleinen “Probleme” des Alltags. In meinem persönlichen Aktivitäten-Bereich haben sich unzählige Aktivitäten (z.B. Termine) angesammelt, die bereits alle in der Vergangenheit liegen und eigentlich abgeschlossen gehören. Doch jede Aktivität einzeln anklicken und via Aktivität – abschließen diese Statusänderung durchführen?

Jüngst kamen hierzu auch in der Community wieder ein paar Anfragen hierzu. Doch was ist denn die geeignetste Methode diese Aufgabenstellung in der Praxis zu realisieren.

Da wäre z.B. die Möglichkeit ein Workflow zu programmieren. Dieser Workflow könnte dann ad-hoc durch den User für ausgewählte Datensätze ausgeführt werden. In der Praxis gibt es 8 Aktivitätstypen auf die der Workflow hin angepasst sein muss. Und die Tatsache, dass der Workflow dann auch noch asynchron ausgeführt wird, ist für den Anwender, der im Anschluss auch noch offline gehen möchte kaum praxisnahe.

Ein wesentlich besserer Ansatz ist daher die Nutzung der WebServices, um den Status zu ändern. Aufgerufen wird die Routine dabei über einen ISV-Button. Der ist schnell und leicht via ISV-Config-Anpassung integriert und ruft in meinem Beispiel eine im ISV Verzeichnis befindliche htm.-Seite auf, die den erforderlichen JScript-Code enthält die WebService-Aufrufe zu tätigen. Auch hier gilt es natürlich zu ermitteln, um welchen Aktivitätstyp es sich handelt, da eine E-Mail durchaus ungesendet im System verweilen kann, ist eine Statusänderung für eine E-Mail nicht zu empfehlen, weshalb ich in der bereitgestellten Datei für den Aktivitätstyp E-Mail keine Statusänderung durchführe. Wie immer erhaltet Ihr die Datei von meinem SkyDrive.  http://cid-97768ec3728c1ff3.skydrive.live.com/embedrowdetail.aspx/Public/Samples/CloseMultipleActivities.htm

Einen weiteren Ansatz (inkl. E-Mail Status-Änderung) ebenfalls via ISV-Button samt Code findet Ihr übrigens im Blog von Pierre-Adrien FORESTIER. Er nutzt hierbei die internen SetState…-Requests, was ggfs. bei zukünftigen Versionen nicht mehr funktionieren könnte – doch seht selbst…

 

2 Gedanken zu “Microsoft Dynamics CRM 4.0 | Mehrere Aktivitäten auf einmal abschließen

  1. Hier der ISV-Config Code:<Entity name="activitypointer"> <Grid> <MenuBar> <ActionsMenu /> <Buttons> <Button Client="Web, Outlook" Icon="/_imgs/ico_16_134.gif" Url="/ISV/CloseMultipleActivities.htm" WinMode="2"> <Titles> <Title LCID="1031" Text="Aktivitäten schließen" /> </Titles> <ToolTips> <ToolTip LCID="1031" Text="ausgewählte Aktivitäten schließen" /> </ToolTips> </Button> </Buttons> </MenuBar> </Grid>

  2. Hallo,ich finde diesen Zusatz super. Leider weiß ich nicht wie der Code in der ISV Config aussehen muss.Hier wäre ein Beispiel super. Wie muss die Weiterleitung aussehen?Mein Ansatz sieht so aus:<Entity> <Grid> <MenuBar> <Buttons> <Button Icon="/_imgs/ico_18_debug.gif" JavaScript="……." Client="Web" AvailableOffline="true"> <Titles> <Title LCID="1031" Text="Aktivitäten schließen" /> </Titles> <ToolTips> <ToolTip LCID="1031" Text="Schließ selektierte Aktivitäten" /> </ToolTips> </Button> </Buttons> </MenuBar> </Grid> </Entity>

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s