Microsoft Dynamics CRM 2011| Update Rollup 4 (Redux)

Auf meinen UR4 Artikel habe ich zahlreiche Anfragen hin und auch Kommentare erhalten, so dass ich mich zu einem zweiten Artikel entschlossen habe.

Mittlerweile konnte ich zahlreiche – nennen wir es einmal “merkwürdige” Verhaltensmuster – nach Einspielen des UR4 auf Systemen unterschiedlichster Basissprachen beobachten.

So fehlte z.B. die Ribbon-Leiste im WebClient – wie hier berichtet. Anderweitig bekam ich Schwierigkeiten mit Outlook. Ein ständiger Absturz von Outlook war die Folge.

Zum Thema fehlende Ribbon Leiste half in diesem Fall nur eine komplette Deinstallation des CRM Servers. Datenbanken blieben dabei unberührt. Im Anschluss wurde eine Installation auf bestehenden Datenbanken durchgeführt, UR3 installiert und UR4 nachgezogen. Die Ribbon-Leiste ist dann wieder zugänglich. Eine Reparatur-Installation half hier nicht weiter.

Dieses Szenario ist mit installierten Add-On-Produkten natürlich nur schwer vorstellbar.

Wie in meinem Artikel im Kommentar zu sehen, scheint es aber auch Installationen zu geben, in denen “unsupported”  Standard-Dateien verändert wurden, die dann nicht von dem UR Paket aktualisiert werden. In diesem Fall scheint der Austausch von Dateien zu helfen.

Auf einem anderen System habe ich noch den Fehler ‚Void Microsoft.Xrm.Sdk.AliasedValue.set_NeedFormatting(Boolean)’ nach Installation von UR4. Andere scheinen den Fehler auch zu haben und ein Ticket läuft hierzu.

 

Zum Thema Outlook Client, spielen Installationsreihenfolgen offenbar eine große Rolle.

So ist zunächst der Outlook Client, dann der “Erinnerungsfenster-Patch” und in einigen Fällen (sprachabhängig) vor der Installation des UR4 dann noch das MUI-Paket zu installieren.

In jedem Fall gilt es aber zu prüfen, dass auf dem Client der Patch für die Erinnerungsfunktion installiert wurde.

 

Mein persönliches Fazit: Ein generelles “INSTALLIERT UR4 lieber nicht” – würde ich nicht unterschreiben. Ein Test vorab der Einspielung in die Produktiv-Umgebung ist generell zu empfehlen, sofern möglich. Andernfalls sollten Sicherungen der Datenbanken existieren und ggfs. ein Snapshot (in der virtuellen Welt) der CRM WebServer angefertigt werden.

 

Technorati Tags:

Ein Gedanke zu “Microsoft Dynamics CRM 2011| Update Rollup 4 (Redux)

Schreibe einen Kommentar

