Microsoft Dynamics CRM 2011 | E-Mail Feld oder primäres E-Mail Feld

Es kommt der Tag, da benötigt man im System einen eigenen Aktivitätstyp oder auch eine Benutzerdefinierte Entität. Und während ich in vielen Situation erlebt habe, dass umgehend mit der Einrichtung einer Entität im System begonnen wird, mahne ich in meinen Projekten zur Ruhe und einer ordentlichen Konzeptfindung, bevor die Realisierung / Umsetzung beginnt.

Customizing_Test_E-Mail-Mapping

In meinem heutigen Beispiel zeige ich, warum es hilfreich sein kann, eine neue Entität zunächst in der Theorie zu planen, bevor es an die Umsetzung geht. Als Beispiel dient mir hierzu eine simple Entität, die in Bezug zur Kontakt-Entität gesetzt ist und ein E-Mail Feld enthalten soll.

Wie Ihr vielleicht wisst, ist es ein leichtes, in dem Formular ein neues Feld vom Typ Text hinzuzufügen und dann die Art auf E-Mail umzustellen, so dass hier ein ordentliches E-Mail Feld erzeugt ist. Und doch gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen dieser Art und einer weiteren Art, ein E-Mail Feld für seine Entität zu erzeugen.

Eine weitere Art ein E-Mail-Feld zu erzeugen? Ja, Ihr habt richtig gelesen.

Customizing_E-Mail_sending

Denn in der Grundkonfiguration habt Ihr die Möglichkeit, mit einer einfachen Checkbox ein solches Feld auf Eurer Entität zu erstellen.

Customizing_New_E-Mail_Attribute

Und sobald Ihr diese Option gewählt habt, wird Eurer Entität automatisch ein primäres E-Mail Feld hinzugefügt, mit dem eine Versendung von E-Mails z.B. auch über Prozesse (Workflows) funktioniert.

Und da wir alle eine Dateneingabe nur einmalig tätigen wollen, ist es in einer weiteren Überlegung durchaus sinnvoll, sich auch um das entsprechende Mapping zu kümmern. In meinem Beispiel also die primäre E-Mail-Adresse aus dem Kontakt in mein neues Feld zu übergeben.

Customizing_Mapping_E-Mail_Address

Mit Hilfe dieser Mapping Einstellung ist gewährleistet, dass die E-Mail-Adresse aus dem Kontakt heraus übernommen wird, sofern ein Datensatz meiner Entität von einem Kontakt ausgehend neu erzeugt wird.

Hinweis: Wenn Ihr in Euren Entitäten ein Suchfeld manuell füllt, greift das Mapping hier nicht. Sprich die E-Mail Adresse würde in meinem Fall nicht aus dem Kontakt nachgeladen werden, wenn ich lediglich das Suchfeld mit einem Kontakt belege.

Fazit: Wenn Ihr eine neue Entität plant, ermittelt im Vorfeld unbedingt die Notwendigkeit, E-Mails versenden und empfangen (auflösen) zu können.

 

Technorati Tags:

Schreibe einen Kommentar

