Microsoft Dynamics CRM 2011 | NewUI – Add related records

Seitdem die neue UI via CRM Online zur Verfügung steht und damit die Chance besteht, sich mit den Möglichkeiten vertraut zu machen, tauchen vermehrt Fragen auf, wie man einen zugehörigen Kontakt zu einer Firma erstellen kann und die Adressinformationen der übergeordneten Firma an den Kontaktdatensatz vererbt.

Mappings

Normalerweise dienen die Zuordnungen (Mappings) dazu, Informationen von einer Ausgangsentität auf eine Zielentität hin zu vererben, sofern der Datensatz aus der Ausgangsentität heraus erzeugt wird.

Ein kurzer kontrollierender Blick zeigt uns, dass die Zuordnungen auch nach der Aktivierung des neuen UI noch existieren.

Account_Form

Öffnen wir also eine Firma im neuen Layout und orientieren uns kurz. Wir stellen fest, dass wir auch in der neuen Maske die zugehörigen Kontakte finden. Wenn wir das Element anklicken, aktiviert es sich. Jedoch ändert sich nicht die Menüleiste, wie wir es von den Unterrastern des alten Layouts her gewohnt sind.

Stattdessen finden wir ein + im rechten oberen Bereich.

Account_Form_click_Plus_Contacts

Dieses klicken wir an und wählen aus dem sich öffnenden Dialog die Schaltfläche Neu.

New_Contact_Form_opened

Wir öffnen damit die Kontakt-Maske und tragen Vor- und Nachnamen ein.

Anschließend bestätigen wir die Erstellung des neuen Datensatzes mit Erstellen aus der oberen Menüleiste.

Das Feld Unternehmen füllen wir nicht aus.

After_Creating_Contact

Wir schließen die Kontaktmaske und kehren zurück zum Dialogfenster, in dem unser neu angelegter Kontakt nunmehr automatisch hinzugefügt und in der Listenansicht ausgewählt ist.

Wir bestätigen den Dialog mit OK.

New_created_related_Contact

Wenn wir nun in die Liste schauen, wurde unser neu angelegter Kontakt der Firma hinzugefügt. Doch was genau ist passiert?

Created_Contact_Related_Account_Set_No_Adress

Das Feld Unternehmen wurde automatisch mit der übergeordneten Firma belegt.

Die Adressdaten jedoch wurden in diesem Fall nicht übernommen.

Ein Fehler in unserer Anlageform?

Hätten wir das Unternehmen gleich bei der Anlage ergänzt, wäre das Resultat gleich. Auch hier wären keine Adressdaten ergänzt worden.

Navigation_Added_Contact

Bleibt noch eine weitere Methode: Wir passen die Navigation an und fügen die Kontakte der Navigation hinzu. Anschließend wählen wir diesen Navigationslink aus und…

Sofern wir gehofft hatten, dass sich die Menüleiste kontextbasiert ändern würde, so müssen wir feststellen, dass ein Klick auf Neu hier eine neue Firma anlegen würde.

Wie also die Adressinformationen an den Kontaktdatensatz vererbt bekommen?

Wer hier kein Plug-In programmieren möchte – denn es ist zu erwarten, dass diese Funktion mit dem Orion-Release nachgeliefert werden wird, dem sei der gute “alte” Weg über die Prozesse empfohlen. Ein Workflow, der die Datenfelder vom übergeordneten Firmendatensatz auf den Kontakt hin vererbt wirkt zwar etwas antik, das Resultat jedoch überzeugt die Nutzer.

KontextMenu_SubGrid

Sind wirklich alle Menüpunkte abhanden gekommen? Nein, denn die neuen Masken unterstützen den Rechtsklick. Hier finden wir die Möglichkeit, einige wichtige Funktionen zu nutzen.

Ein Blick in die neuen Formen und Funktionen lohnt sich also.

 

Technorati Tags:

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s