Microsoft Dynamics CRM 2011 | Update Rollup 15

Bald ist es soweit und Update Rollup 15 steht zum Download für alle CRM On-Premise Kunden zur Verfügung. Da heißt es einmal mehr: Vorbereitung auf das Update Rollup und Beurteilung, ob ein Update sinnvoll in der eigenen Umgebung erscheint oder nicht.

Microsoft stellt dazu erneut einen Knowledge-Base-Artikel vorab zur Verfügung, der alle notwendigen Informationen beinhaltet. Diesmal ist mir die deutsche Übersetzung besonders übel “aufgestoßen”, weshalb ich dringend die englische Originalfassung empfehle. Als CRM Administrator ist man eh mit den Fachbegriffen vertraut.

Viele Outlook CRM Nutzer unter Euch dürften sich bereits über das erschienene Critical Update Rollup 11 gefreut haben, welches zahlreiche Stabilitätsverbesserungen des Outlook-Clients mit sich brachte, jedoch den Nachteil hatte, dass spätere Update Rollups nicht “drüber” installiert werden konnten, ohne die Änderungen rückgängig zu machen.

Mit Update Rollup 15 bestreitet das Team nun einen neuen Weg und bringt eine Verbesserung des Outlook-Clients heraus, die eigentlich einem neuen Outlook-Client gleichkommt. Dies merkt man zwar nicht von der optischen Seite her, aber der technische Unterbau wurde neu konzipiert und extrem verbessert. Ausführliche Informationen hierzu findet Ihr im Support-Artikel.

Ebenso herausheben möchte ich eine Anpassung des Ladeverhaltens von Scripten in Webressourcen nach Update Rollup 12, welches einen Workaround erforderlich machte, um die Ladereihenfolge oder besser Code-Initialisierung zu garantieren. Update Rollup 15 wird hierfür einen Fix beinhalten, so dass die Reihenfolge Eurer Webressourcen innerhalb einer Maske auch wieder in Einklang zu der Initialisierung steht – die eigentliche Verarbeitung und damit Zeit einmal ausgenommen.

So ist es wohl auch kaum mehr verwunderlich, dass ich allen das Update Rollup 15 nahe legen möchte und eine Installation empfehle.

 

Technorati Tags:

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s