Microsoft Dynamics CRM 2015 | Türchen #6 Nikolaus

Ball_Blue_6

Und schon ist Nikolaus und unser 6. Türchen darf geöffnet werden. Und da es an Nikolaus immer “ein wenig mehr” gibt (zumindest, wenn Ihr artig gewesen seid), soll es auch hier etwas besonderes sein.

Xrm.Page.data.process.setActiveProcess(processId, callbackFunction);

Wir alle erinnern uns an die manuelle Umschaltung der Geschäftsprozesse durch den Nutzer und mit Sicherheit auch an die vielen Nachfragen “Könnte man das nicht anhand der Angabe von einigen Parametern automatisieren?”

Und das CRM Produkt-Team hat uns mit den neuen SDK Erweiterungen eine umfangreiche  Steuerungsmöglichkeit via Script gegeben.So können wir nunmehr mit:

Xrm.Page.data.process.getEnabledProcesses(callbackFunction(enabledProcesses));

ermitteln, welche möglichen Prozessabläufe für die jeweilige Entität aktiviert wurden und zur Verfügung stehen und können anhand der Rücklieferung

id: 7994be68-899e-4a40-8d18-f5c3b6940188 name: Sample Lead Process
id: 919e14d1-6489-4852-abd0-a63a6ecaac5d name: Lead to Opportunity Sales Process

mit o.g. .setActiveProcess auf Basis unserer Logik den Prozess für den Benutzer automatisch setzen und somit die weitere korrekte Führung des Benutzers durch den Prozess garantieren.

Noch dazu verhelfen wir durch diese bessere Kontrolle, dass sich der Datensatz auch jeweils im korrekten Geschäftsprozess-Ablauf befindet und nicht (wie bei der manuellen Umschaltung) evtl. ein falscher Prozess durch den Benutzer ausgewählt wurde.

Technorati Tags:

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s