Microsoft Dynamics CRM 2015 | Schon gewusst?

Während ich kürzlich mit dem Microsoft Support Team an einem Fehler der Konfiguration eines Outlook Clients mit einer CRM 2015 Online Instanz arbeitete (nähere Einzelheiten finden sich hierzu unter https://support.microsoft.com/en-us/kb/3093119) wurde ich auf einen weiteren Fehler aufmerksam.

Beim Aufruf der Ansicht “Aktive Anfragen” meldete der Outlook Client einen Fehler in der Anzeige, wobei die Ansicht anschließend scheinbar einwandfrei alle Datensätze anzeigte.

Nachdem ein kurzer Test ergab, dass sich der Fehler auch auf anderen Outlook Clients zeigte, er jedoch nicht innerhalb des Web-Clients auftrat, war schnell klar, die Ursache hierfür in dem Aufbau der Abfrage zu suchen.

So ergab der Export der Lösung und ein Blick unter Saved Queries im Vergleich mit einem Original-System im Bereich der FetchXML-Abfrage einen Unterschied.

Es fand sich der Eintrag

<attribute name=“processid“ />
                  <link-entity alias=“processidworkflowworkflowid“ name=“workflow“ from=“workflowid“ to=“processid“ link-type=“outer“ visible=“false“>
                    <attribute name=“versionnumber“ />
                  </link-entity>

der zunächst wie ein Standard-Eintrag aussah. Nachdem der Eintrag gelöscht war, die Lösung wieder eingespielt wurde, ist nunmehr auch der Fehler passé.

In der Ursachenforschung stießen wir dann auf die Verwendung des im XrmToolbox bekannten ViewReplicator Tools. Offenbar wurde ein anderes Ansichts-Layout in die Ansicht “Aktive Anfragen” kopiert. Dabei wurde jedoch auch die FetchXML Abfrage angepasst.

Fazit: Der Outlook-Client reagiert auf Metadaten-Änderungen deutlich empfindlicher, als der Web-Client und manchmal ist es hilfreich, ein Original-System für den Abgleich zu haben.

Bis zum nächsten Mal…

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s